Kategorien
Alltagsleben Bienen Food

Pralinen2021

Sidamo, Äthiopischer Hochland Arabica, geröstet in einer kleinen Kaffeerösterei im Magnitor von Braunschweig. Mit meiner Zassenhaus- Mühle handgemahlen in einen Kornbrand eingelegt – im Sommer bei strahlendem Sonnenschein.

Einen Tag bevor es vorbeischaut des Nikoläuschen – wird der Kaffee-Likör geköchelt, etwas mit Xucker, ja ich nutze zum ersten Mal Birkenzucker „Xylit“. Süß, aber nicht so schädlich wie Zucker. Ethisch eine Frage, der Prozess dabei ist so unnatürlich – chemisch und industriell. Soll das besser sein als ein Zuckerkonsum?

Mein karamellisierter Kaffee-Likör rühre ich nun in der dreifachen Menge in dunkler Kuvertüre auf und rühre es zum Emulgieren glatt.

Die Musik im Radio klingt nach Rock ’n‘ Roll, AnnenMayKantereit singt „mit barfuß am Klavier“. Gewandet in einem Orbit-Kuvertüre Körper, fliegt die Kaffeepraline in alle Sinne meiner Freu(n)de.

Ich ärgere mich über den Versand und die Kosten der Post, mehr über das, was die edlen Rohstoffe mir Wert ist. Liegt eine Charge, auf meinem Tisch muss ich nun sehr diszipliniert sein. Das Gewicht auf die Waage bringen ist nicht die Sorge, eher das alles weg ist, bevor das Vanille- Canache Ziegelsteinchen an alle verteilt ist. Den Merlot diesen ich mit Glühweingewürzen köchelte und mit Agar-Agar andickte war der absolute Flop! #radau – matschig aus der Form gefallen, Wandungsfehler, Temperatur der Kuvertüre ein absoluter Misserfolg.

Was soll es kosten? – schmecken, edel und nachhaltig ist meine Philosophie dabei. Zwölf Stunden Arbeit für eine Kollektion – die Liebe dabei ist unbezahlbar! Die eine, gesüßt, mit dem Honig von meinen Bienen abgerundet, mit guter Butter, etwas Reisdrink – dunkle Kuvertüre mit gerösteten gemahlenen Mandeln in weißen Konfekt sind der Genuss des Tages. #Umami. Ja, die Butter hat hier noch einen Vornamen, Gute! In diesen Tagen sagt man sich leise – Besinnung. Es ist so mies, viele sind so einsam, andere müssen gehen. Wichtel, Wichtel, ein Projekt der JUNE – Junges Netzwerk der Freien Bäcker:innen #Viel und guten Genuss! – Ich freue mich auf deines! Ein tolles Projekt 2021.